Heimat-Preis 2020

Erschienen am 4. Februar 2021 in Allgemein

Mark

Webadministrator

 

Uedemer Pfadfinder mit dem Heimat-Preis geehrt

Mit großer Freude haben wir in einer Corona konformen Zeremonie kurz vor Weihnachten den Uedemer Heimat-Preis 2020 im Rathaus von Uedems Bürgermeister Rainer Weber entgegengenommen.

Dafür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken.

Zuvor wurde von uns das Friedenslicht 2020 im Rahmen dieser Feierlichkeit an die Gemeinde Uedem übergeben.
 

Auch in 2020 konnte die Gemeinde Uedem den Heimat-Preis verleihen. Möglich
macht dies das Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen.
Wir fördern, was Menschen verbindet“. Ziel des Programm ist es, Menschen für
lokale Besonderheiten zu begeistern und das Engagement im Ehrenamt weiter zu
stärken. Bürgermeister Rainer Weber konnte nun den mit 5.000 Euro dotierten Preis
an die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg – Stamm St. Franziskus
Uedem übergeben. Bei der zweiten Verleihung des Heimat-Preises hatte sich der
Rat der Gemeinde Uedem bei neun eingegangenen Bewerbungen und Vorschlägen
für die Vergabe an einen Jugendverband entschieden.

„Der Pfadfinderstamm St. Franziskus Uedem zeichnet sich durch ein hohes Maß an
lokalem ehrenamtlichen Engagement aus“, so Bürgermeister Weber. Sie pflegen die
Bräuche, Traditionen und die Kultur der Pfadfinder. So befreien die Kinder und
Jugendlichen den Ort von herumliegendem Müll oder sind im Herbst älteren
Bürgerinnen und Bürgern beim Laubfegen behilflich.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte eine offizielle Feierstunde nicht stattfinden.
Bürgermeister Rainer Weber ließ es sich jedoch nicht nehmen, den Preis persönlich
kurz vor Weihnachten an eine Abordnung der Pfadfinder zu übergeben. Eine schöne
Überraschung zum 25-jährigen Bestehen.

(Pressemitteilung der Gemeinde Uedem)

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert