Fronleichnam Lager 2022

Erschienen am 19. Juni 2022 in Allgemein

Bei bestem Wetter ging es am Donnerstag, den 16.06.2022 los mit dem Fahrrad nach Mook (Niederlande) zum Pfadfinder Zeltplatz „Herrendal“. Nach ca. 30 km erreichten wir unser Ziel und selbst die Wölflinge mit ihrem kleinen Fahrrad meisterten die Strecke ohne Probleme.
Nach dem Eintreffen wurden erst mal das Lager aufgebaut und die Zelte verteilt. Abends stärkten wir uns von der anstrengenden Radtour mit Nudeln und Bolognese.
Da wir leider aufgrund des trockenen Wetters kein Lagerfeuer entzünden durften, wurde der Abend mit Gesang am „Pseudo-Lagerfeuer“ abgeschlossen.

Am Freitag nach dem Frühstück wurde das Chaosspiel ausgepackt und das Spiel machte seinem Namen alle Ehre. Die Kinder rannten ca. 2 Stunden wild über den Platz, suchten Nummern und mussten Aufgaben lösen.
Nach der mittags Siesta ging es dann weiter mit „Capture the Flag“. Aufgabe war es dem gegnerischen Team die Fahne zu klauen, was bei den hohen Temperaturen zu einer schweißtreibenden Angelegenheit wurde. Leider führte dieses Spiel auch später zu einem Leiterausfall (Dirk dir und deinem Fuß alles Gute und Danke für den vollen Körpereinsatz).
Nach dem Abendessen mit gegrilltem und leckeren Salaten ging es noch kurz rauf auf den Aussichtsturm, der sich auch auf unserem Lagerplatz befand.

Der Samstag startete mit einem kleinen Hike. Die Kinder sollten mithilfe einer Karte durch die Mookerheide eine ca. 6 km lange Strecke abgehen. An diversen Stationen durften die Kinder dann kleine Aufgaben durchführen wie Klamotten wechseln, Stift in Flasche versenken, Spinnennetz durchqueren, Puzzeln, Schätzaufgaben lösen und Knoten knüpfen.
Am Nachmittag bei über 30 Grad wurde dann spontan eine Wasserschlacht gestartet, was zu einer schönen Abkühlung führte.
Nachdem alle frisch geduscht waren, gab es zum Abendessen Kesselgullasch und im Anschluss wurde der Tag am „Pseudo-Lagerfeuer“ mit lustigen Spielen beendet.

Am Sonntag musste wir dann leider das Lager schon wieder verlassen. Während des Abbaus ereilten uns dann leider ein paar kleinere Regenschauer, sodass wir die Strecke zurück nach Uedem nicht mit dem Rad sondern mit dem Auto antreten mussten.