Äpfel, Äpfel, Äpfel …

Erschienen am 25. September 2023 in Allgemein

Mark

Webadministrator

 

Im September hatten wir die tolle Gelegenheit, mit den drei jüngeren Pfadfindergruppen Äpfel zu sammeln. Dazu hat uns der Landwirt J. Paeßens seine Eselwiese zur Verfügung gestellt, auf der es viele Apfelbäume gibt.

Ausgestattet mit Eimern und guter Laune ging es los.

Das Fallobst, das zahlreich unter den Bäumen lag, musste sorgfältig begutachtet werden, da die Äpfel, die gesammelt wurden, anschließend zu Saft verarbeitet werden sollten. Und da sollten idealerweise nur wurmlose und nicht angefaulte Obststücke hineinkommen.

Für die Kinder kein Problem.

Sehr motiviert meisterten die Kinder auch das Apfelpflücken mithilfe einer großen Leiter.

Natürlich mussten die Äpfel auch probiert werden. Sie haben gut geschmeckt.

Neben den Äpfeln sorgten nebenbei auch noch die Tiere Vom Hof für Begeisterung bei den Kindern: egal ob Esel, Hofhund, Gänse oder Kätzchen – alle haben den Kindern gut gefallen.

Nach 2 Stunden aktivem Sammeln war der mitgebrachte Anhänger gut gefüllt.

Danke, Familie Paeßens! Wir kommen gerne wieder !

Zwei Tage später trafen sich dann noch einige Vertreter der verschiedenen Gruppen, um dabei zu sein und zu erleben, wie aus „unseren“ Äpfel nun Apfelsaft gemacht wird.

Mit der mobilen Apfelsaftpresse von Familie Haaken war das schnell erledigt. Die Kinder konnten den Prozess verfolgen, die einzelne Arbeitsschritte hat Herr Haaken anschaulich erklärt. Auch durfte der noch warme Saft probiert werden. Beim Verpacken des Saftes haben die Kinder mit Hand anlegen dürfen.

Nun wartet der leckere Saft im Gruppenraum darauf, in den Gruppenstunden getrunken zu werden.

Coole Aktion!!

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert