Sommerlager 2025 in Taunton (England)

Erschienen am 31. Juli 2025 in Allgemein
Von Samstag 12. Juli bis Mittwoch 23. Juli ging es los nach England ins Sommerlager.
Nachdem alle Koffer, Taschen, Zelte, Töpfe u.ä. in den Bullis verstaut worden waren, machten wir uns mit einer kleinen gut gelaunten Gruppe zu Ferienbeginn auf den Weg zum befreundeten Pfadfinderstamm der Trull-Scouts nach Taunton / Südengland.
Schon die Überfahrt mit der Fähre war ein tolles Erlebnis, das mit einem herzlichen Empfang durch Leiter und „Explorer“ auf dem Zeltplatz Huish Woods weiterging. Der erste Tag wurde genutzt, um sich gegenseitig kennenzulernen, die Zelte einzurichten und den riesigen Platz zu erkunden; eine Rutschpartie auf der „Wasserrutsche“ sorgte für Spaß und Abkühlung.
In den folgenden Tagen gab es zahlreiche Programmpunkte, die wir und die englischen Scouts gemeinsam erleben durften: wir haben erfahren, wie Cheddar-Käse hergestellt und gelagert wird (in einer echten Tropfsteinhöhle), haben uns keltische und christliche Spuren im Örtchen Glastonbury und Wells angeschaut und haben verschiedene Küstenorte der Region erkundet. Faszinierende Landschaften wie das Valley of the rocks oder die Höhen bei Quantocks erlebten wir im echten englischen Regen. Zum Ausgleich hatten wir einen sonnigen Strandtag im englischen Badeort Lyme Regis. Auch den Bürgermeister der Stadt Taunton durften wir ganz offiziell besuchen!
Zwei der Höhepunkte der Fahrt waren sicherlich der Besuch bei den englischen Sea Scouts, die uns in Segel- und Speedbooten mit in den Bristol Channel genommen haben, sowie der Besuch der kleinen Insel Brownsea Island, die für Pfadfinder eine besondere Bedeutung hat, da dort 1907 das allererste Pfadfinderlager stattgefunden hat.
Abgerundet wurden die erlebnisreichen Tage immer durch liebevoll zubereitetes Essen, durch ein gemütliches Lagerfeuer und durch lustige Spiele.
Am Mittwoch, dem 23.07.25 mussten wir uns leider von unseren englischen Freunden verabschieden. Mit der Abendfähre ging es zurück nach Uedem, wo wir früh am Morgen des 24.07.25 müde und mit vielen schönen Erlebnissen im Kopf wieder eingetroffen sind.



























































































































